Weh dem, der Lügt!

EPUB EBook by Franz Grillparzer

EBook Description

Weh dem, der lü download; gt! ist am 6. Weh dem, der Lügt! EPUB EBook März 1838 im Wiener Burgtheater uraufgeführt worden. Grillparzer entnahm den Stoff der Historia Francorum von Gregor von Tours. Das Stück löste nach der Aufführung einen Skandal aus, der Grillparzer bewog, sich von der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Von der Nachwelt wird es als eines der klassischen deutschen Lustspiele angesehen. In gedruckter Ausgabe erschien das Stück im Jahre 1840.

Weh dem, der lügt! spielt in der Zeit der Merowinger. Die komische Handlung basiert auf dem Versprechen des Küchenjungen Leon, die Rettung des von den Germanen gefangenen Neffen des Bischofs Gregor von Chalons durchzuführen, ohne ein einziges Mal zu lügen. Es erinnert an die Ausstrahlung des österreichischen Volkstheaters und an die Tradition des Barock. Das Stück wurde zuerst falsch verstanden, weil Leon sagen darf, was er will. Durch seine kecke Art wird er nicht ernst genommen, auch wenn er die Wahrheit spricht. Wie im Großteil der Dramen Grillparzers werden fünffüßige Jamben verwendet. Like this book? Read online this: Gregor Schneider, Socialist History Journal Issue 16.

Weh dem, der Lügt! EPUB download

Select filetype to download Weh dem, der Lügt!: